Markus Mörchen | 1990

Markus Mörchen | 2021

Ich erinnere mich an eine sehr familiäre Atmosphäre und sehr persönliche Kontakte zu den ProfessorInnen, bei denen man das Gefühl hatte, dass sie sich wirklich für die StudentInnen interessierten, mit ihnen in intensiven Dialog gingen und sie unterstützten. Vor allem deshalb landete die Uni (allen voran mein Fach Germanistik) im ersten SPIEGEL-Ranking deutscher Hochschulen 1989 auf Platz eins, was uns damals sehr stolz machte.

Markus Mörchen ist Redakteur beim ZDF in Main. Er studierte von 1990 bis 1996 an der Universität Gesamthochschule Siegen den Magisterstudiengang Germanistik mit den Fächern Angewandte Sprachwissenschaft und Wirtschaftswissenschaften. Als verantwortlicher Redakteur der Kindernachrichtensendung logo! hat er 15 Jahre das Format der Kindernachrichten geleitet und weiterentwickelt. 2020 hat Markus Mörchen sich innerhalb des ZDF beruflich verändert und ist inzwischen als stellvertretender Redaktionsleiter für die Tagesmagazine Mainz zuständig.