Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Vorträge des Departments Bauingenieurwesen

7. Mai um 11:00 - 12:00

Prof. Dr.-Ing. Daniel Pak: Entwicklung einer neuen Vertiefungsrichtung – „Intelligente Bauwerksüberwachung (KIBau)“ im Master Bauingenieurwesen

Ein nicht unerheblicher Teil der Brückenbauwerke an Autobahnen befindet sich in einem schlechten Zustand. Dies ist unter anderem darauf zurückzuführen, dass deren Erhaltung in der Vergangenheit wenig intensiv und mit einem relativ geringen Investitionsvolumen betrieben wurde. Die Folgen sind heute für jeden sichtbar – so wird uns etwa die Sperrung der Talbrücke Rahmede noch einige Zeit begleiten. In Zukunft sollen Brücken daher „intelligenter“ und mit innovativen Methoden dauerhaft überwacht werden. Zur Entwicklung und Umsetzung einer solchen Strategie fehlt es jedoch momentan an qualifizierten, breit aufgestellten akademischen Fachkräften. Diese werden in Zukunft in Siegen im Rahmen der neuen fachbereichsübergreifenden Vertiefungsrichtung „Intelligente Bauwerksüberwachung“ im Masterstudiengang ausgebildet.

Details

Datum:
7. Mai
Zeit:
11:00 - 12:00

Veranstaltungsort

Hörsaalzentrum Campus Unteres Schloss, Friedrich-Schadeberg-Hörsaal

Veranstalter

Department Bauingenieurwesen