Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Erfolg kennt (k)ein Geschlecht? – Karrierewege von Frauen in der Wissenschaft gestern und heute Festveranstaltung des Gleichstellungsbüros anlässlich des 50-jährigen Jubiläums der Universität Siegen

10. Mai um 18:00

Frauen als Wissenschaftlerinnen waren an deutschen Universitäten lange Zeit eine Ausnahme. Zwar stieg der Anteil der Studentinnen in der zweiten Hälfte des letzten Jahrhunderts rasant an, jedoch ist in Deutschland auch heute noch nur jede vierte Professur mit einer Frau besetzt. Ist der Weg bis zur Professur für Frauen immer noch steiniger als für Männer, so war es Frauen noch vor wenigen Jahrzehnten nahezu unmöglich, sich in der Wissenschaft zu etablieren.

Anlässlich des 50-jährigen Jubiläums der Universität Siegen lädt das Gleichstellungsbüro der Universität Siegen ein zu einem Kultur- und Themenabend, an dem aus gleichstellungspolitischer Sicht auf die Geschichte der Universität zurückgeblickt, aber auch ein Bogen in die Gegenwart geschlagen werden soll. Wir möchten an diesem Abend Informatives mit Unterhaltsamen verbinden und fragen: Kennt Erfolg (k)ein Geschlecht? Eine Keynote und eine Podiumsdiskussion werden an diesem Abend gerahmt von der Künstlerin Yalda Yazdani auf der Tar. Auch werden wir Ihnen unseren anlässlich des 50-jährigen Jubiläums publizierten Band zum Thema Frauen und Frauenförderung an der Universität Siegen präsentieren. Im Anschluss an den inhaltlichen Teil des Abends laden wir Sie dazu ein, unter musikalischer Begleitung von Mario Mammone mit seinem Jazzensemble HammondDrei miteinander ins Gespräch zu kommen.

Weitere Infos

Details

Datum:
10. Mai
Zeit:
18:00

Veranstaltungsort

Hörsaalzentrum Campus Unteres Schloss, Raum 114