Uwe Latsch | 1985

Wenn ich an meine Zeit als Student und Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Uni Siegen denke, dann wird mir bewusst, wie entscheidend diese Zeit für meinen Lebensweg und meine berufliche Entwicklung war. Obwohl im Herbst 1983 über 250 Kommilitonen mit mir das anspruchsvolle E-Technik-Studium begonnen haben, gab es immer eine familiäre Atmosphäre mit einer angenehmen Nähe auch zu vielen Professoren und wissenschaftlichen Mitarbeitern.

Damals hatten wir vielleicht noch mehr Freiheiten im Studium als heute. So konnte ich dank des „SISIB“-Angebots (Siegener Institut für Sprachen im Beruf) meine Sprachkenntnisse in Englisch und Französisch ausbauen. DAAD-Auslandspraktika in Israel, Finnland und Japan haben meinen siegerländer Blick auf die Welt wesentlich bereichert. Mit dem im Studium entwickelten persönlichen Netzwerk und der Nutzung von Labor und studentischen Abschlussarbeiten konnten wir 1993 einen Prototyp des weltweit ersten automatisierten CarSharing-Systems entwickeln. Dank der engagierten Arbeit der damaligen „Forschungstransferstelle“ wurde das Projekt in der Presse und auf Messen (CeBit) professionell präsentiert. Das war der Grundstein für die von mir 1997 gegründete INVERS GmbH, die heute mit ca. 200 Mitarbeitern in Siegen und Köln die Hardware und Software für Sharing-Betreiber rund um die Welt liefert. Auch wenn meine geplante Promotion dabei auf der Strecke geblieben ist, war es eine spannende und erfolgreiche Zeit mit vielen guten Erfahrungen. Danke Uni Siegen, dass es dich gibt!

Uwe Latsch absolvierte sein Studium der  Elektrotechnik von 1983 bis 1989 an Universität-GH Siegen.

Er ist Gründer und CTO der INVERS GmbH, einem Unternehmen für Carsharing und andere Shared-Mobility-Technologien. Er führte das Unternehmen  zu einem erfolgreichen Weltmarktführer. 2006 gründete er außerdem die LapID Service GmbH, den führenden Anbieter für Compliance-Lösungen für Fuhrparks.