Dr. Rainer Baumgart | 1979

Dr. Rainer Baumgart | 2022

Ich bin immer noch überrascht, wie gut sich zeitlich alles ineinanderfügte. Die frische Gründung der Hochschule, schuf ein besonderes Klima rund um die hochmotivierten, meist jungen Wissenschaftler im Fachbereich Physik. Es war eine aufregende Zeit der großen physikalischen Entdeckungen. Die Uni Siegen war schon vor Gründung an großen Forschungsprojekten der Physik beteiligt. Als Student kam man so mit internationalen Wissenschaftlern in Kontakt, die an den bedeutsamen Forschungszentren wie z.B. CERN und DESY mitwirkten. Nicht nur die Gründung der Hochschule war zeitlich optimal für mich, sondern auch Förderprogramme, wie die Graduiertenförderung des Landes NRW.

Ich erinnere mich gerne in freundschaftlicher Dankbarkeit an viele meiner Mentoren und Wegbegleiter. Allen voran Professor Claus Grupen, Dr. H.-J. Meyer und die so tatkräftigen Mitarbeiter der mechanischen Werkstatt und der Elektronikentwicklung des Fachbereichs Physik. Auch das damalige Campusleben in einer permanenten Baustelle, mit dem dauerhaften Parkplatzmangel, den regelmäßigen Streiks der Studentenschaft und den rauschenden ASTA-Feten bleibt mir in Erinnerung.

Natürlich musste man an der neuen Uni ständig improvisieren und kreativ werden. So mussten wir z.B. für einen Schwertransport zum CERN nach Genf den Fahrdienst der Hochschule zweckentfremden. Die Fahrdienstfahrer kutschierten an einem Wochenende unseren 4 Tonnen Teilchendetektor in die Schweiz. Noch Jahre später suchte die Zollverwaltung in der Uni die Verantwortlichen für diesen „Siegener-Export“.

Mit Physik-Studium und anschließender Promotion verbrachte Dr. Rainer Baumgart von 1979 bis 1987 acht Jahre an der Universität-GH Siegen. Als ehemaliger CEO von Secunet Security Networks AG leitete er ein marktführendes Unternehmen für Hochsicherheitstechnologie. Heute engagiert er sich weiterhin als Berater in der IT-Sicherheit unter anderem für secunet und den RWTÜV. Rainer Baumgart ist Vorstandsmitglied von Eurobits, einem Verein für Cybersicherheit in Deutschland und Partner von ECSO. Als Co-Founder von eleQtron bringt er zudem seine Erfahrungen in die Entwicklung eines Quantencomputers ein.