Michael Ansorge | 2010

Michael Ansorge | 2021

Ich denke…

…an das gute Netzwerk von Kommilitonen und an unsere Lerngemeinschaft, mit denen ich bis heute Kontakt halte. Ob Konzern oder Familienunternehmen, in Deutschland, China oder den USA, das Studium an der Uni Siegen hat uns allen eine gute Karriere ermöglicht und über den Alumni Verein sind wir bis heute vernetzt.

…an die Nähe der Professoren und wissenschaftlichen Mitarbeiter zu den Studenten. Kurze Wege nach den Vorlesungen oder vor den Klausuren halfen beim Studieren des Lehrstoffs. Auch nach dem Studium kann man unproblematisch Kontakt zu seinen Professoren aufbauen. 

…an das breite Angebot an Weiterbildungen, wie z.B. SAP- oder Solidworks-Schulungen, die uns optimal auf den Berufseinstieg vorbereitet haben. 

Natürlich darf auch die tolle Arbeit des Studentenwerks und der Mensa nicht unerwähnt bleiben. Ob Mittagessen mit Quark Dessert oder die Verpflegung an langen Lerntagen in der Bibliothek, man fühlte sich fast wie zu Hause.  

Besonders geprägt hat mich Dr. Dieter Wrase, der Mathematik nicht nur gelehrt sondern auch gelebt hat. War der Platz an der Tafel nicht ausreichend wurde auf der Wand weitergeschrieben. Heute nennt man so etwas: Out of the box thinking. Und auch Professor Idelberger und die Maschinenelemente Klausuren, die zur Hürde jeden Ingenieurs wurden, sowie Professor Scharf und seinen Engagement für den VDI.

Ich wünsche der Uni Siegen, ihren Professoren, Mitarbeitern und Studenten viel Glück und Erfolg für die nächsten 50 Jahre.

Michael Ansorge studierte Wirtschaftsingenieurwesen von 2007 bis 2012 an der Universität Siegen. Nach seinem Studium wurde er zunächst Vertriebsingenieur für Werkzeugmaschinen bei der Heinrich Georg GmbH in Kreuztal, für die er 2015 als Vertriebsleiter North Amerika in die USA ging. Dort ist er inzwischen als Geschäftsführer bei OCULUS Surgical, Port Saint Lucie in Florida tätig.