Dr. Martin Lilkendey | 1991

Wenn ich heute Veranstaltungen plane, blicke ich immer auch zurück auf meine Studienzeit, die ich im Wintersemester 91/92 an der Uni GHS Siegen in Kunst und Philosophie begann. Prägend und bis heute inspirierend sind für mich vor allem die Lehrenden, die mir in ihrer totalen Individualität präsent sind. Peter Nettesheim war vor allem durch seine persönliche Zuwendung und Menschlichkeit in Verbindung mit Kenntnis und seiner künstlerischen Haltung für mich ein Vorbild. Angela Ziesche zeigte mir, dass feministische Kunstgeschichte überhaupt existiert und Jürgen Königs arbeitete mit uns zusammen auf Augenhöhe. Seine Edition Brauhaus-Fotografie war der Impuls für Koblenz-Analog, das genau 20 Jahre später an meiner Universität entstand und bis heute die Idee der integrativen und inklusiven Ausbildung in der Kunst weiterführt.

Dr. Martin Lilkendey by K. Höpfner | 2021

Dr. Martin Lilkendey studierte Lehramt für Gymnasium mit den Fächern Kunst und Philosophie von 1991 bis 2002 an der Universität-GH Siegen. Als Lehrkraft für besondere Aufgaben ist er am Institut für Kunstwissenschaft im Bereich Künstlerische Praxis und Kunstdidaktik an der Universität Koblenz-Landau tätig.