Katrin Zirkel | 1993

Ich bin dankbar für die Freiräume, die es zum damaligen Zeitpunkt für mich als Studierende (noch) gab. Diese haben es mir ermöglicht, eine bunte Vielfalt entdecken zu dürfen und gleichzeitig haben sie mich herausgefordert, mein Studium in Eigenverantwortung zu strukturieren und zu absolvieren. Nicht nur der Wechsel vom Gymnasium an eine Universität-Gesamthochschule und der damit verbundene Auszug aus dem Elternhaus in eine völlig fremde Gegend waren in dieser Zeit spannend, sondern insbesondere der Umstand, dass die Wiedervereinigung Deutschlands noch in den Kinderschuhen steckte und ich plötzlich in einem für mich fremden Land lebte und studierte.

Zu meinen ersten Erinnerungen gehören die vielen interessanten Gespräche in der Cafeteria mit Studierenden aus verschiedenen Ländern und Kontinenten, aber auch ein interessantes Gespräch während meiner ersten Woche mit Prof. Dr. Zinnecker, der sich auch später immer wieder gern mit mir über das Thema Kindheit und Jugend in der DDR austauschte. Und so schloss sich mit meinen Abschlussprüfungen ein Kreis, als eben dieser Prof. Zinnecker meine letzte mündliche Prüfung abnahm und wir gemeinsam zurückblickten auf unsere erste Begegnung an der Uni Siegen. Prof. Zabel, für den ich fast die gesamte Zeit meines Studiums als wissenschaftliche Hilfskraft tätig war, bin ich sehr dankbar, dass er früh an meine Kompetenzen im Bildungsbereich geglaubt und diese gefördert hat. Ein weiteres großes Geschenk meiner Studienzeit war mein Auslandsjahr an der Universidad de los Andes in Bogotá/Kolumbien.

Ansonsten erinnere ich mich an die verzweifelte Wohnungssuche während des ersten Jahres in Siegen, große Demos in Düsseldorf, spannende politische Debatten, die „Feuerzangenbowle“ im blauen Hörsaal und Programmkino, Mensaessen, viele Studijobs, Konzerte, Parties in WG’s und Studiwohnheimen, Reisen…

Katrin Zirkel - Stift Keppel | 1994
Schöne Erinnerung: aktive Pause während eines Blockseminars mit Prof. Zabel im Stift Keppel, Hilchenbach

Katrin Zirkel absolvierte ihr Studium des Außerschulischen Erziehungs- und Sozialwesens in den Jahren von 1993 bis 1998 an der Universität-GH Siegen. Heute ist sie in der hochschuldidaktischen Beratung in Erfurt tätig.