Prof. Dr. Kai Fischbach | 1999

Prof. Dr. Kai Fischbach | 2021

Ich erinnere mich an eine großartige Phase meines Lebens in der wundervolle Freundschaften geschlossen wurden, die mich bis heute begleiten. Und ich blicke sehr glücklich auf ein inspirierendes und herausforderndes Studium zurück, mit dem meine akademische Reise begonnen hat, die mich von dort über Vallendar, Urbana-Champaign, Köln und Boston nach Bamberg führte. Zu großem Dank verpflichtet bin ich insbesondere meinem akademischen Lehrer, Kollegen Gerwulf Singer. In seinen wissenschaftstheoretischen Veranstaltungen hat er meine Weltanschauung geprägt, die bis heute mein Handeln im universitären Kontext leitet.

Prof. Dr. Kai Fischbach studierte Mathematik, Sozialwissenschaften und Wirtschaftsinformatik von 1994 bis 2001 an der Universität-GH Siegen und war u.a. hier als wissenschaftlicher Mitarbeiter tätig. Als Gastwissenschaftler forschte und lehrte er am Center for  Collective Intelligence der Sloan School of Management des Massachusetts  Institute of Technology (MIT, USA), dem Department of Business  Administration der University of Illinois at Urbana-Champaign (UIUC,  USA) und dem Robinson College of Business der Georgia State University  (GSU, USA).

Heute ist er Präsident der Universität Bamberg, wo er zuvor den Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik, insbesondere Soziale Netzwerke in der Fakultät Wirtschaftsinformatik und Angewandte Informatik bekleidete.