Julia Schneider | 2009

Julia Schneider | 2022

Ich erinnere mich gut daran, wie gerade in den Grundlagenkursen selbst die großen Hörsäle am AR so überfüllt waren, dass wir manchmal dicht gedrängt vor den Türen auf dem Flur saßen und versuchten, noch etwas vom Vortrag zu erhaschen. 

Ganz besonders gerne denke ich an meine Zeit bei S&C (Study & Consult) zurück – der studentischen Unternehmensberatung der Uni Siegen. Mehr durch Zufall bin ich direkt im ersten Semester in einer Info Veranstaltung gelandet und könnte nicht dankbarer dafür sein. Die Zeit als aktives Mitglied war sicherlich eine der bereicherndsten meines ganzen Studiums. Neben dem wahnsinnig tollen Miteinander im Verein, den internen Schulung und Veranstaltungen, waren die Projekte sicherlich auch die lukrativsten Nebenjobs, die man währen des Studiums haben konnte. Ich habe in dieser Zeit extrem viel gelernt, bin daran gewachsen und die Erfahrungen haben mir Türen geöffnet und Wege geebnet.

Und last but not least denke ich gerne an zwei meiner damaligen Professoren zurück, die mich aus ihrer Sicht sicherlich völlig unbewusst, zwei Dinge fürs Leben gelehrt haben. Authentizität und Spaß können selbst für das trockenste Thema begeistern und – klare Ansagen trennen sofort die Spreu vom Weizen. Also an dieser Stelle noch mal vielen Dank, für diese beiden „Weisheiten“! Denn wie so oft, sind es ja die kleinen Momente im Leben, die den Unterschied machen!

Julia Schneider absolvierte von 2009 bis 2013 ihr BWL-Studium an der Universität Siegen, wo sie sich zudem früh bei der studentischen Unternehmensberatung „Study & Consult engagierte und Kundenprojekte umsetzte. Bei der Bayer AG ist sie heute im Bereich Global Change, Communication & Training Lead sowie für Customer Services und Distribution tätig.