Jürgen Tietze | 1972

Jürgen Tietze begann sein Lehramtsstudium mit den Fächern Deutsch, Geschichte und politische Wissenschaft sowie Psychologie und Hauswirtschaftliche Wissenschaft 1970 zunächst an der Pädagogischen Hochschule Siegen-Weidenau und beendete es schließlich 1973 an der neugegründeten Gesamthochschule Siegen.

In prägenderer Erinnerung blieb für ihn seine 4-semestrige Tätigkeit als Referent für den ASTA nach Beginn des Studiums noch an der PH. Die Integration der PH in die Gesamthochschule sei für die Studierenden damals ohne merkbaren Einfluss verlaufen, so Jürgen Tietze im Rückblick.

Der Praxisbezug im Studium war und blieb weiter relevant. „Besondere Freude machten mir außerdem mittwochs die schulpraktischen Übungen und dass ich nur 10 Minuten Fußweg zur Universität und zur Familie hatte!“, erklärt der Ruheständler, der nach Abschluss seines Studiums zunächst 15 Jahre an der damals gerade hinter dem alten PH- und neuen Gesamthochschulgebäuden an der Adolf-Reichwein-Str. entstandenen Haardter-Berg-Schule und zuletzt von 1989 bis zum Ruhestand 2003 an der Bertha-von-Suttner-Gesamtschule als Lehrer tätig war.


Jürgen Tietze war Lehrer mit den Fächern Deutsch, Geschichte, Politische Wissenschaften, Psychologie & Hauswirtschaftliche Wissenschaft. Er lehrte an der Bertha-von-Suttner Gesamtschule in Siegen und ist im Ruhestand.