Hildegard Koller, geb. Eckel | 1972

Vor meinen Augen erscheint ein für diese Zeit äußerst modernes, eher gesagt sogar futuristisches Gebäude mit seinen farbigen Hörsälen. Aber an sich wurde die Uni durch einen recht familiären Charakter geprägt.

Als etwas total Ungewöhnliches und Besonderes empfand ich damals, dass ein Professor, es war Prof. Dr. Ingo Broer, Kath. Religion, uns Studenten zu seinem 30. Geburtstag einlud.

Total gegenwärtig ist mir noch durch zweierlei Dinge mein mündliches Examen im Fach Kath. Religion bei Prof. Dr. Karl Klein.

Der Duft seiner Pfeife, die Prof. Klein während der Prüfung rauchte, was heute undenkbar wäre, erfüllte den Raum und verlieh der Prüfungssituation eine ganz besondere Atmosphäre. Doch die Qualität der Prüfung wurde dadurch bestimmt nicht geschmälert.

Und zum Zweiten verinnerlichte sich bei mir der Schlusssatz von Prof. Klein zu einem meiner Prüfungsthemen: Die Aufgaben der Laien in der Kirche. Am Ende meiner Ausführung sagte Prof. Klein: „Sie wissen so viel, tun Sie was!“ Viele Jahre habe ich immer mal wieder als Laie kleine Aufgaben in der Kirche übernommen und bis heute habe ich diesen Auftrag noch nicht ganz vergessen.

Hildegard Koller, geb.Eckel, studierte 1972 bis 1975  Lehramt an Grund-und Hauptschule mit den Fächern Kath. Religion, Mathematik und Kunst an der Gesamthochschule Siegen. Bis zum Eintritt in den Ruhestand 2017 war sie zuletzt an der Grundschule in Kirchen tätig.