Frank Sauer | 1982

Ich erinnere mich an zahlreiche hochinteressante Seminare (mal ausgenommen Mittelhochdeutsch), an viele Diskussionen und Gemeinschafts-Hausarbeiten mit anderen Studenten, ich denke an bewegte Zeiten, an den ersten – von vielen schräg beäugten – Bioladen in Siegen, an Aktionen im Rahmen der Friedensbewegung, z.B. die Blockade des Atomwaffenstützpunktes Lipper Höhe, und natürlich denke ich an den Beginn meiner Berufslaufbahn als Kabarettist, deren Keimzelle 1982 die Mitbegründung des Studentenkabaretts „Die Widerha(r)ken“ unter der Leitung des leider bereits verstorbenen Hans Hoppe war, der später auch mein Doktorvater wurde. 8 Jahre Siegen – eine spannende Zeit in einer … na ja, nicht ganz so wahnsinnig spannenden Stadt, aber nichts davon möchte ich missen!

Frank Sauer - Widerha(r)ken | 1988

Frank Sauer hat von 1981 bis 1988 Allgemeine Literaturwissenschaft an der Universität-GH Siegen studiert, wo er in dieser Zeit das Studentenkabarett „Die Widerha(r)ken“ mitgründete. Die dort entstandenen Leidenschaft/erlernte Kunst führt Frank Sauer auch heute als Kabarettist und Entertainer auf der Bühne sowie Radio und TV fort.