Daniel Boltjes | 2001

Ich muss an Monaco denken. Okay, das ist Ortsfremden vielleicht nicht naheliegend, aber in Siegen klingt das logisch. Das liegt wohl am Filmpreis, den wir in 2001 – ganz ironisch – als Mischung aus Parodie und Hommage erstmals organisierten. Ein paar Jahre später erhielt ich eine Bewerbung eines Siegener Studenten. Er hatte im Lebenslauf unter „Auszeichnungen“ den Goldenen Monaco angegeben. Ganz ernst gemeint. Siegen hat mich gelehrt, was Schönes passiert, wenn man Schnapsideen konsequent zu Ende denkt.

Daniel Boltjes | 2022
DANIEL BOLTJES 09.02.2022 Leiter PG Unterhaltung ©WDR/Annika Fußwinkel

Daniel Boltjes studierte von 1999 bis 2004 Medienplanung, -entwicklung und -beratung an der Universität Siegen. Er rief den Goldenen Monaco – den ersten Siegener Filmpreis ins Leben. Er ist heute Leiter der Programmgruppe Unterhaltung beim Westdeutschen Rundfunk in Köln.