Bianca Hauda | 2005

Das typische an jeder Uni, das Wissenschaftliche, das war eher nicht so meins. Und genau deshalb war ich so verdammt froh, dass man in meinem B.A. Studiengang so viel Praktisches machen durfte, vor allem auch unbedingt sollte. Filme drehen, Hörspiele schreiben und produzieren, Theaterstücke und Fernsehsendungen. So kam’s dann auch, dass ich von Beginn an, ab 2005, beim frisch gegründeten Uni-Sender „Campus TV“ mit am Start war. Das war toll, denn durch Campus TV habe ich das erste Mal mitbekommen, was es eigentlich bedeutet Fernsehen zu machen und das live. Live aus dem damaligen Kiosk gegenüber der Bib, moderieren zwischen Chipsfrisch, Snickers und Kasse – famos! Ich habs geliebt! Was ich dennoch wirklich bereue ist, nie beim Uni Radio gewesen zu sein. Diese Stufe hatte ich damals einfach übersprungen. Wenn also Interesse besteht, ich hätte dann jetzt wieder Zeit. Welche Vorlesung muss ich dafür nochmal schwänzen?!

Und es haben mich Freundschaften geprägt. Freundschaften, die sich seitdem so stark aufgebaut haben, dass sie bis heute anhalten. Schön finde ich auch immer wieder Zufälle wie kürzlich passiert, dass sich Wege kreuzen und man durch den gemeinsamen Medienstudiengang wieder zusammenkommt oder wie im aktuellen Fall zusammen arbeitet. Ich bekam kürzlich eine Insta-Nachricht von einem ehemaligen „Kollegen“ von Campus TV, der mittlerweile Chef einer Produktionsfirma ist und der Bock hat mit mir als Sprecherin ein Projekt zu realisieren. Das machen wir jetzt, das ist toll und wäre ohne meine Zeit an der Uni Siegen nicht passiert.

Die Hälfte meines Studiums habe ich bei Radio Siegen verbracht. Das Radio war seit meinem ersten Praktikum, welches ich fürs Studium machen sollte, irgendwie schon immer mein zweites zu Hause. Ich hab’ dort manchmal mehr Zeit verbracht als in der Uni, tagsüber, abends und manchmal auch nachts nach einer Veranstaltung wenn etwas fertig werden musste. Ich hab dort Freundschaften geschlossen, die MiniDisc kennengelernt, CoolEdit und demnach auch Geduld, mich verliebt, durfte das erste Mal im Radio moderieren und meine ersten Interviews mit Künstlern wie Helge Schneider oder Nena machen. Außerdem hab ich neben dem Uni-Abschluss, seit meiner Zeit in Siegen auch Seepferdchen – natürlich live gemacht im Radio, sogar mit Sprung vom Fünfer. Unvergessen!

Bianca Hauda studierte Literary, Cultural and Media Studies von 2005 bis 2008 an der Universität Siegen. Bekannt ist sie aus ihrer langjährigen Moderation bei 1LIVE. Sie leiht ihre Stimme aber auch regelmäßig als Sprecherin für  Hörspiel, Synchron & Werbung. Mittlerweile ist Bianca Hauda als Moderatorin der ARTE Sendungen TWIST auch vor der Kamera zu sehen.