Artur Krause | 2003

Artur Krause | 2021

Ich muss an all die Freiheiten denken, die ich mir im Architekturstudium nehmen durfte. Der zu meiner Zeit frisch eingeführte Bachelorstudiengang zwang regelrecht zum Improvisieren und Ausprobieren und machte zugleich deutlich, dass ein Studienplan auch mal zurechtgebogen werden kann. Und trotz des anfänglich überlaufenen Studienganges mit Sitzplätzen außerhalb des Hörsaals, kam nie das Gefühl von Anonymität auf. Da wir uns alle ein wenig wie „Versuchskaninchen“ fühlten, weil wir der allererste Bachelorjahrgang waren, konnten wir uns über die gleichen Dinge aufregen und uns gegenseitig bei den gleichen Problemen aushelfen. Zugleich hatte ich das Gefühl, jeder kann das Studium auf seine Weise, mit seinen eigenen Schwerpunkten studieren. Wie sonst konnten so unterschiedliche Charaktere unter meinen Kommilitonen in ein und demselben Studiengang trotz hoher Ansprüche den gleichen Abschluss erreichen.

Artur Krause studierte von 2003 bis 2009 Architektur an der Universität Siegen. Nach langer Tätigkeit in verschiedenen Architekturbüros machte er sich 2021  in einer Bürogemeinschaft mit der Werbeagentur Fixpunkt in Bonn selbstständig. In seinem Unternehmen ARTVISU erstellt er Filme, 3D-Visualisierungen sowie Architekturfotografien.