Anke Schreiber | 1982

Mir wird bewusst wie alt ich schon bin und wieviel offene Zukunft damals noch vor mir lag. Die Zukunft hing von den vorm Sekretariat ausgehängten Klausurergebnissen ab und die dazugehörigen Scheine mussten bei Frau Kruse-Thumm abgeholt werden. Fiel das Ergebnis sehr gut aus folgte Sekt im Dekanatszimmer über das Frau Gaumann (heute Stenske) Schlüsselgewalt hatte und abends Altbier im Eulenspiegel. Wir hatten eine super Gemeinschaft. Dem gemeinsamen Lernen folgte oft das gemeinsame Bier trinken – von uns damals „Wissen einschlämmen“ genannt.

Die große Bandbreite von Charakteren der Professoren von schräg, streng, unnahbar bis sehr sympathisch fand ich – da sie ja alle für einen Berufszweig ausbildeten – erstaunlich. Besonders im Gedächtnis geblieben ist mir der Spruch von Prof. Dr. Erich Wodtke der uns aufgrund der angsteinflößenden schwer zu bestehenden Statik-Klausur trösten sollte: „Wenn Sie dieses Studium nicht schaffen, lassen Sie sich die Haare lang wachsen, kaufen sich einen weichen Bleistift und studieren Architektur.“

Prof. Dr. Heufel kämpfte immer wieder mit einer dreidimensionalen Tafel, um uns darstellende Geometrie näher zu bringen. Die Tafel und Prof. Heufel waren keine Neuanschaffung – aber der Umgang mit beiden war immer wieder eine Herausforderung. Herr Kadereit betrat das Vorlesungszimmer immer mit Zigarre im Mundwinkel, zog nochmal dran, machte das Schiebefenster einen Spalt auf, legte die brennende Zigarre auf die Außenfensterbank, hielt seine unterhaltsame Vorlesung und nahm den Zigarrenstummel nach der Vorlesung wieder in den Mundwinkel grinste und ging.

Wir fuhren seinerzeit mit einer 4-er Fahrgemeinschaft den Haardter Berg aus dem „Freien Grund“ an und brauchten morgens ab Koch’s Ecke mindestens 45 Minuten bis auf den „Bildungshügel“. Auch sämtliche Schleichwege waren wie der Aschenbecher im Auto täglich „vollgestopft“.

Anke Schreiber | 2022

Anke Schreiber studierte von 1982 bis 1987 Bauingenieurwesen an der Universität-GH Siegen. Bei der Stadt Siegen übernimmt sie die Leitung der Abteilung Straße und Verkehr.