Laura Kraft | 2017
Gerne denke ich an meine Zeit an der Uni Siegen zurück. Die Universität hat meine berufliche Zukunft, meine charakterliche Entwicklung, aber auch meine persönlichen Lebensumstände geprägt: Hier habe ich meine engsten Freunde und auch meinen Ehemann kennengelernt.
In den vielfältigen studentischen Initiativen und Angeboten konnte ich meine Kreativität weiterentwickeln. Der interdisziplinäre Ansatz in Forschung und Lehre ließ mich andere Fachdisziplinen entdecken und hat stets meine Neugier gestillt.
Es gab zwei Momente an der Uni, die die Weichen in meinem Leben neu gestellt haben:
Der Moment, als ich endlich meine Nervosität überwand und meinen Professor nach dem Seminar fragte, ob er noch eine studentische Hilfskraft gebrauchen kann. Heute ist Prof. Dr. Niels Werber mein Doktorvater und ich bin ihm dankbar für die Chancen, die er mir eröffnet und das Wissen, das er mit mir geteilt hat.
Der zweite prägende Moment war, als ich aus bloßer Neugier nur einmal an einer Probe des Uni-Chors teilnehmen wollte. Aus einer Probe wurden ein paar Jahre, viele Konzertauftritte und eine Ehe.
Laura Kraft begann ihr Studium an der Universität Siegen 2010 mit Literatur, Kultur und Medien, darauf folgte 2013 Literaturwissenschaft. Sie ist Mitglied des deutschen Bundestags, wo sie sich als Obfrau im Ausschuss für Bildung, Forschung und Technikfolgenabschätzung eingagiert.