Zeitreisen, Aktuelles und ein Poetry Slam

Aktivitäten der UB Siegen im Rahmen der Festwoche „50 Jahre Universität Siegen“

Universitäten und Bibliotheken gehören schon immer eng zusammen, Lehre und Forschung sind undenkbar, ohne die Bereitstellung von Literatur. Bibliotheken nehmen aber eine weit größere Rolle ein, etwa als Archiv und institutioneller Sammlungsort – oder aktiv als Ausstellungsmacher und Publikationsunterstützer.

So auch in Siegen: Bereits im Jahr 1977 hat die Universitätsbibliothek Siegen anlässlich des 400. Geburtstag von Peter Paul Rubens die erste Ausstellung in ihren Räumlichkeiten präsentiert. Seitdem gehören Ausstellungen zu den verschiedensten Themen zum festen Angebot der UB – mittlerweile sogar mit eigenem Ausstellungsraum. Forschende, Lehrende und Studierende aber auch Künstler*innen aus der Region und darüber hinaus haben seither in fast 300 Ausstellungen die Möglichkeit genutzt, ihre Arbeiten einem breiten Publikum zu präsentieren. Das Ausstellungsteam der UB hat das 50-jährige Jubiläum der Universität Siegen zum Anlass genommen, unter dem Motto „Ausstellung in der UB Siegen: Eine Zeitreise“ eine Auswahl der noch vorhandenen Ausstellungsplakate zu präsentieren, die nicht nur die große Themenvielfalt zeigt, sondern auch einen Einblick in die technischen und inhaltlichen Gestaltungsmöglichkeiten dieser Plakate gibt, die der UB über die Zeit zur Verfügung gestanden haben.

Neben essentiell universitären Bereichen wie Forschung und Lehre gewinnt der Bereich des elektronischen wissenschaftlichen Publizierens gerade in digital extrem beschleunigten Zeiten immer größere Bedeutung. Universitätsbibliotheken wächst dabei eine zunehmend aktive Rolle zu: Sie stehen unterstützend an der Seite von Wissenschaftler*innen im Publikationsprozess – auch die UB Siegen: Ein Tag unter dem Motto „Publizieren mit der UB“ stellte im Rahmen der 50-Jahre-Aktivitäten die Serviceangebote der UB für die Mitglieder der Universität vor: Mit einer „Hausmesse“ präsentierte universi (der Universitätsverlag Siegen) sein Verlagsspektrum, das Publikationen über das gesamt Fächerspektrum der Universität hinweg umfasst: 20 Publikationsreihen, Tagungs- und Sammelbände, Kunstkataloge sowie Titel mit Regionalbezug. Coffee Lectures führten in die Themenbereiche von „Open Access“, des digitalen Publizierens via OPUS und von Forschungsdaten ebenso ein, wie in die Serviceangebote von universi.

„Die Plakat-Zeitreise ist im Zusammenwirken mit der Ausstellung und den Veranstaltungen von universi ein herausragender Beleg für die besondere Rolle von Bibliotheken und Publikationen. Entlang der Poster lassen sich Epochen und Persönlichkeiten der Universität in besonderer Weise erleben“, so Rektor Holger Burckhart nach seinem Besuch in der UB.

Eine Zeitreise eigener Art boten Führungen der UB Siegen: Unter dem Titel „Die Bibliothek und ihre Angebote im Wandel der Zeit“ in der Hauptbibliothek AR wurden mit einem gespielten Dialog die Bedingungen der Bibliotheksbenutzung früher und heute anschaulich dargestellt. Im Unteren Schloss lebte die Vergangenheit bei der Führung „Vom Gefängnis zur Bibliothek“ wieder auf. Dort beantwortete zudem als ‚Special Guest‘ Rüdiger Zimmermann, ehemaliger Justizvollzugsbediensteter, die Fragen der interessierten Besucher*innen.

Außergewöhnlich, aber ein Highlight der besonderen Art, war ein erstmalig veranstalteter Poetry Slam – Motto: „Ü30 gegen U30“ –, den die UB Siegen mit dem ebenso engagierten wie originellen Moderator Olaf Neopan Schwanke präsentierte. Sechs Poesie-Begeisterte trugen ihre selbst geschriebenen Texte vor. Der Vorentscheid fand in der Hauptbibliothek AR statt, die Endrunde dann auf der Bühne der Offenen Uni vor dem Unteren Schloss. Gewinnerin ist Anna Maziejewski aus Siegen.